pfahldrache.de

Projekthomepage

Lichtsteine

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 3:15 pm on Freitag, April 27, 2007

Glassteine v01Der Drachenpanzer wird mit eingefassten Glassteinen durchbrochen. Im begehbaren Teil des Drachen spielen diese Lichtpunkte eine zentrale Rolle bei der Innenraumgestaltung. Im 3D Programm wird auf alle Glaselemente nur ein Material angewandt, das durch eine Farbstanze die zufällige Kolorierung der Glassteine im Unterschied zu den Glasscheiben (Auge/Schwanz) ermöglicht.

Drachenflügel Endform

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 10:09 pm on Montag, April 23, 2007

Drachenflügel mit Unterbau v2Der Drachenflügel findet zu seiner Endform. Entwurf des Unterbaus, Texturierung folgt.

Der Drache

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 11:20 pm on Dienstag, April 17, 2007

Die Einzelteile des Drachen haben zu Ihrer Form gefunden und ich kann ein erstes Bild der gesamten Plastik zeigen. Die nächsten Schritte werden Oberflächenstrukturen, Details und Einzelheiten hinzugefügt.
Der Drache in Vorschau v01Drachentextur v1Drachentextur v1 Kopf

Head v2auge_v2Drachenschweif v2

Drachenschweif

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 4:48 pm on Freitag, April 13, 2007

Drachenschweif v01Ausarbeitung verschiedener Designvarianten für den Drachenschwanz: Da der Drache aus 4 separat auftauchenden Teilen besteht, muss jeder für sich seine Wertigkeit in der Gesamtkomposition besitzen. Dieses Element soll mit der in Bronze gegossenen Spitze einen würdigen Abschluss der Plastik bilden. Die Spitze endet in noch greifbarer Höhe.

Drachenhaut

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 9:02 pm on Donnerstag, April 12, 2007

Colormap_v01Vorbereitung der finalen Drachentexturen:

Colormap (Strukturfilter, Grafiktablett)
Bumpmap (SW Normap)
Specmap (entwickelt aus der Colormap)
(AmbientOcclusion simuliert Refmap in Colmap)

Drachenkopf

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 10:22 pm on Samstag, April 7, 2007

Der finale Drachenkopf entsteh.

Drachenkopf_v1Drachekopf v3
Drachenkopf v4Drachenkopf v5

Beleuchtungstests Innenraum

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 9:56 am on Donnerstag, April 5, 2007

AO RADIO test v1Ziel ist es eine Lösung zu finden, welche die Lichtsituation ansprechend und überzeugend darstellt. Zudem soll die Szene zügig zu berechnen sein. Der Ansatz diesbezüglich besteht darin Global Illumination (Indirekte Beleuchtung…) in der Oberfläche zu fixieren und für den Animationsprozess so ohne weiteres zur Verfügung zu haben. Experiementiert wird mit Ambient Occlusion (Eckabschattung), Geometry based Radiosity (Strahlungsberechnung) und/oder normaler Beleuchtung einschließlich negativer Lichtquellen. Ein Ausblick wird auch das Photon Mapping beinhalten (ähnlich Radiosity).

Drachenflügel Prototypen 4 und 5

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 9:24 am on Donnerstag, April 5, 2007

Flügel Prototypen 4 und 5Die vorangehenden Prototypen wurden nach Besprechung in 2 Versionen weiterentwickelt. Im Vordergrund stand, Dynamik und Funktionalität in Einklang zu bringen.