pfahldrache.de

Projekthomepage

Umgebungsgestaltung

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 4:40 pm on Mittwoch, Mai 30, 2007

Mit ein Ziel der 3D Visualisierung ist es dem Betrachter ein näheres Gefühl vom Objekt zu vermitteln. Das Objekt soll über einen reinen Modellcharakter hinausgehen und die Szenerie erfahrbar machen. Wichtig hierfür ist die Schaffung einer Umgebung deren Bestandteile, das Objekt in einen Kontext stellen, Größen und Entfernungen einschätzbar machen.

Diese Elemente sind hier:
Terrain, Vegetation, Steine, Menschen, Bäume, Hintergrundeinblendungen, Himmel.

Ansicht von ObenUmgebungsobjekteUmgebungsgestaltung Totale

So soll ein Betrachter die Distanz, die ein herkömmliches Modell mit sich bringt überwinden können, der Raum soll erfahrbar werden.

Drachenflügel mit Textur

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 10:22 am on Dienstag, Mai 15, 2007

Drachenflügel mit Textur v2
Drachenflügel Texturentwicklung v1

Nach vielen Skizzen und Anregungen wurde das Muster des Drachenflügels nun ausgearbeitet. Ausgehend von mehreren Skizzen wurde eine Konzeptzeichnung erstellt und in der Bildbearbeitung ausgearbeitet. Die Optik soll einem mittelalterlichem Anschein entsprechen, weshalb die Farbigkeit sich vornehmlich an Brauntönen orientiert.

Die flammende Struktur bezieht das Feuer als eine wesentliche Drachencharakteristik optisch in die Plastik ein. Zu sehen sind die fertig erstellte Texturierung sowei die Ausarbeitung der gewählten Entwurfsskizze. Danke auch an Stefanie Hartling.

Innenraumbeleuchtung

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 10:05 pm on Donnerstag, Mai 10, 2007

Innenraum v2Die finale Beleuchtung des Innenraums wird mit Ambientocclusion und Geometrie basiertem Radiosity gelöst. Zusätliches Spitzlicht verstärkt die Räumlichkeit der Oberflächenstrukturen.

Compositing

Abgelegt unter: Das Projekt — admin at 10:31 am on Montag, Mai 7, 2007

Drachenkopf Montage v1Der Drachenkopf an einem möglichen Standort. Das 3D Rendering des Drachenkopfs wurde in das Foto montiert.