pfahldrache.de

Projekthomepage

Projektbeschreibung

Die Idee für eine begehbare Drachenskulptur am Pfahl reift nun seit Jahren.

Der künstlerische Ansatz ist die Sage des Drachens der aus dem Boden kommt, und dessen Rücken der Pfahlfelsen ist. Der Pfahl mit der höchsten Erhebung in Viechtach ist das herausragende Wahrzeichen am Ort.

Bisher wurde dieser Umstand zuwenig genutzt.

Mit dem Pfahldrachen würde eine einmalige, sinnlich erfahrbare und künstlerische Umsetzung der Sage und des Wahrzeichens geschaffen.

Mich als Künstler interessiert dabei in erster Linie eine künstlerisch ansprechende Skulptur zu schaffen. Die Umsetzung erfolgt mit dem Einsatz einheimischer Materialien wie Schindeln, Glas Kupfer usw. Die gesamte Skulptur wirkt allein schon durch Ihre beeindruckende Größe von ca. 50 m Länge

Gedacht ist die Skulptur als begehbares Kunstwerk. Veranstaltungen, Konzerte, Vorträge usw. sind hier denkbar.

Der Ort für die Skulptur müsste in unmittelbarer Nähe des Parkplatzes sein damit Gäste und Einheimische bequem zu Fuß die Skulptur erreichen können.

Um die Gedanken und Ideen möglichst vielen Menschen nahe zubringen haben wir uns entschlossen eine Visualisierung in einer 3D Animation darzustellen.

Herr Schwarz gestaltet im Rahmen einer Diplomarbeit an der FH Deggendorf die Umsetzung bei Prof. Reinhardt. Durch seine Ausbildung im Atelier Bauernfeind ist er ebenfalls mit der Idee seit Jahren vertraut. In zahlreichen Detailgesprächen wurde die künstlerische Umsetzung besprochen. Er ist sozusagen prädestiniert für eine Umsetzung in kreativer Zusammenarbeit. Dafür mein herzlicher Dank.

- A. Y. Bauernfeind

Alfons Y. Bauernfeind
Für Kommentare oder Anregungen für die natürlich noch immer bis zur Reife wachsenden Idee sind wir Ihnen dankbar.